Rumänien/Romania

Vergessenes Paradies

All images © Rolf Binder

moore to come soon

Hier ist noch Baustelle

Rumänien ist ein Land voller Gegensätze. Wirtschaftlich betrachtet, eines der ärmsten Länder Europas, landschaflich ein kleines Paradies, gesellschaftlich mit einer bunten Fülle an multikulturellen Elementen.

Doch das Land ist seit der Volksrevolution von 1989 im Umbruch und auf der Suche nach politischer Stabilität. Wohin der Weg führen wird, ist schwer vorauszuschauen. Doch verändern wird sich manches. Vieles wird es dann nicht mehr geben, was heute Rumänien ausmacht. Die vielen Pferdewagen, die irgendetwas transportieren, im Sommer natürlich die vielen Heuwagen mit der ganzen Familie oben drauf. Die vielen Heuschober, die die ganze Landschaft egal ob in der Maramures oder in der Bucowina verzaubern, werden nicht mehr da sein. Der Misthaufen am Haus wird genauso verschwunden sein wie der Sensenmann auf den so grünen Wiesen. Eingetauscht gegen den Fortschritt der besseren Straßen mit schnellen Autos und Flachbildschirmen im Wohnzimmer.

Fortsetzung folgt…